Auch in der GemeindeApp Gem2Go Südtirol steht dieser Inhalt zur Verfügung.

Dauervolkszählung der Bevölkerung 2021

Logo

Das Ziel der Dauerzählung der Bevölkerung ist es einerseits zu überprüfen, wie viele Personen tatsächlich ihren Wohnsitz in der Gemeinde haben und weiters um nützliche Informationen zu erhalten, mit denen soziale und wirtschaftliche Maßnahmen effizienter geplant werden können.

Da es sich um eine Stichprobenzählung handelt, sind nicht alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde von der Erhebung betroffen, sondern nur jene, die in bestimmten ausgewählten Zonen des Gemeindegebietes ansässig sind.

GESETZESCHARAKTER

• die Volkszählung erfüllt die Erhebungspflicht gemäß europäischen und staatlichen Vorschriften;
  • die Teilnahme der Bürger an der Volkszählung ist verpflichtend;
  • personenbezogene Daten werden in jeder Phase der Erhebung durch das Datenschutzgesetz geschützt, von der Erhebung bis zur Weitergabe der Daten;
  • die erhobenen Daten unterliegen dem Statistikgeheimnis, werden nur in aggregierter Form weitergegeben und nur für institutionelle und statistische Zwecke verwendet.

ERHEBUNGEN UND KALENDER

Es werden zwei getrennte Erhebungen durchgeführt: die Gebietserhebung und die Listenerhebung.

Die Gebietserhebung sieht das Ausfüllen des Online-Fragebogens durch einen von der Gemeinde beauftragten Erhebungs-beamten vor: an dieser Erhebung nehmen nur die in den „Stichprobegebieten“ ansässigen Familien teil, welche durch Anbringung einer Bekanntmachung und Aushändigung eines nicht auf den Namen lautenden ISTAT-Schreibens benachrichtigt werden. In der Gemeinde Leifers wurden zirka Nr. 110 Familien ausgewählt.

Kalender:

• 1. Oktober – 13. Oktober 2021: Die Familien werden mit einem nicht auf den Namen lautenden Brief und einer beim Eingang des Kondominiums bzw. der Wohnung angebrachten Bekanntmachung über den Beginn der Erhebung informiert.
  • 14. Oktober – 18. November 2021: Die Familien werden von einem Erhebungsbeamten kontaktiert, der den Online-Fragebogen mit der Familie ausfüllt.

Die Listenerhebung sieht die selbstständige Ausfüllung des Online-Fragebogens auf der ISTAT-Webseite vor: an dieser Erhebung nehmen nur die „Stichprobefamilien“, die einen ISTAT-Schreiben mit den Angaben zur Erhebung und einem Password erhalten, teil. In der Gemeinde Leifers wurden Nr. 368 Familien ausgewählt.

Kalender:

In der ersten Woche im Oktober 2021 erhalten die Familien von ISTAT die auf den Namen lautende Informationsschrift zur Teilnahme an der Volkszählung.

• 4. Oktober – 13. Dezember 2021: Die Familien füllen den Online-Fragebogen selbstständig aus
  • 8. November – 23. Dezember 2021: Die Familien, die nicht geantwortet haben, erhalten von ISTAT eine Aufforderung, werden von der Gemeinde Leifers kontaktiert oder vom Erhebungsbeamten besucht.

MIT DER ERHEBUNG BETRAUTE PERSONEN

Der von der Gemeinde Leifers beauftragte Erhebungsbeamte ist Einer: er ist mit einem entsprechenden Ausweis ausgestattet und wird auf Anfrage seinen Personalausweis vorzeigen.

DER FRAGEBOGEN

Der Fragebogen ist für beide Erhebungen der selbe.

Die Inhalte beziehen sich auf:

- Familientyp, personenbezogene Daten, Familienstand, Eigenschaften im sozio-ökonomischen Bereich und in Bezug auf die gebietsbezogene Mobilität der Personen, die gewohnheitsmäßig anwesend sind;
- Wohnungstyp, Merkmale der bewohnten Wohneinheiten und der bezüglichen Gebäude.

INFOS UND KONTAKTE

Die Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens ist völlig kostenlos. Die Familie kann:

• sich an die kostenlose Astat-telefonnummer 800 649 122 wenden
  • das Meldeamt der Gemeinde Leifers für Infos oder für eine telefonische Terminvereinbarung zum Ausfüllen des Fragebogens kontaktieren. Das Meldeamt befindet sich in Leifers, Weissensteinerstraße Nr. 24.

Telefon: +39 0471 595725, +39 0471 595726, +39 0471 595727

Email: demografische.dienste@gemeinde.leifers.bz.it
PEC: anag.laives.leifers@legalmail.it

Uhrzeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.30 Uhr; Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.30 bis 17.00 Uhr.

04.10.2021